Grund zum Feiern gab es neulich im SeneCura Sozialzentrum Region Achensee – Haus St. Notburga: Bereits zum 300. Mal fand im Haus das Gedächtnistraining statt, an dem die Bewohner/innen immer zahlreich und gerne teilnehmen. Diesen freudigen Anlass ließ sich auch Alois Aschberger, Bürgermeister von Wiesing, nicht entgehen und beehrte die Seniorinnen und Senioren mit seinem Besuch.

Wer körperlich fit bleiben möchte, muss regelmäßig seine Muskeln trainieren. So verhält es sich auch mit der geistigen Fitness. Das wissen auch Karin Schreder und Marianne Geiger-Egger, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des SeneCura Sozialzentrums Region Achensee – Haus St. Notburga, die im Jahr 2008 das Gedächtnistraining für die Bewohner/innen ins Leben gerufen haben. Seit über zehn Jahren erfreut sich das Gedächtnistraining jeden Montag großer Beliebtheit und feierte nun unlängst das 300. Jubiläum. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren versammelten sich an diesem besonderen Tag und erfreuten sich am gemeinsamen Singen, Reimen, Würfeln und vielen weiteren spaßigen Aktivitäten. „Ich freue mich jedes Mal auf das Gedächtnistraining. Nicht nur, weil es mich geistig fit hält, sondern weil das gemeinsame Rätseln, Rechnen und Erzählen einfach ein großes Vergnügen ist“, schwärmt Albuin Längerer, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Region Achensee – Haus St. Notburga und motivierter Teilnehmer.

Lebenslanges Lernen
Stellvertretend für die Trägergemeinden kam Alois Aschberger, Bürgermeister von Wiesing, persönlich vorbei und überbrachte seine Glückwünsche zu dem gelungenen Kurs. Überdies bedankte er sich ganz herzlich bei Karin Schreder und Marianne Geiger-Egger für ihre Zeit und Energie, aber vor allem für ihre Freude, mit der sie das Gedächtnistraining nun schon seit vielen Jahren veranstalten. Um den amüsanten Tag zu feiern, gab es für die illustre Truppe einen köstlichen Sekt zum Anstoßen. „Es ist schön für uns zu sehen, mit wie viel Engagement die beiden Damen dabei sind und welch einen Spaß sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit dem Gedächtnistraining bereiten“, resümiert Romana Pockstaller, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Region Achensee – Haus St. Notburga.